Sie haben Ideen und Wünsche für neue Funktionen und Produktverbesserungen? Sie möchten mitbestimmen, welche Neuerungen in Ihrer Sage Software umgesetzt werden?

Machen Sie jetzt mit!

Sage Start

Hier können Sie Ihre Stimme für vorgeschlagene Funktionen und Produktverbesserungen anderer Kunden für Sage Start abgeben. Sie können aber auch selbst neue Funktionen vorschlagen. Unten aufgelistet sehen Sie die neusten Ideen aller Kunden. Klicken Sie auf “Top”, um die Vorschläge mit den bisher meisten Stimmen zu sehen – die aktuellen Top-Ideen.

Starten Sie jetzt, indem Sie ihre Stimme für vorhandene Vorschläge anderer Kunden abgeben. Und machen Sie auch selbst Vorschläge für neue Funktionen – denn Ihre Stimme zählt!

1. Versenden der Lohnabrechnung per Email.

Versenden der Lohnabrechnung per Email wählbar pro Mitarbeiter oder pro Lohnart-Gruppe.

43 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Lohnbuchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Mahnungen per E-Mail

Als Sage Start Benutzer möchte ich Mahnungen per E-Mail versenden können.

Damit muss ich die Mahnungen nicht immer ausdrucken, kann so Geld für Papier und Porto sparen und die Mahnung ist erst noch schneller bei den Kunden.

Details:
    - Ich kann meine Mahnungen direkt aus dem Mahnprozess per E-Mail verschicken
    - Es können alle Mahnungen in einem Klick automatisiert verschickt werden
    - Die Standardtexte für die E-Mails können konfiguriert werden

43 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Transitorische Buchungen

Als Sage Start Benutzer möchte ich transitorische Abgrenzungsbuchungen, welche ich Ende Jahr erfasst habe, vollautomatisch rückbuchen können.

30 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. MOBILE APP

Eine Mobile APP. Um unterwegs die Kundendaten zusehen oder Rechnungen abrufen. Von unterwegs einen Einkauf direkt buchen. Termine eintragen. Was für eine Dienstleistungsfirma sicher auch wichtig ist eine personalplanung mit zeiterfassung, welche direkt dem Kunden zugewiesen werden kann und einfach abgerechnet wird.

28 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Bei Kundenzahlungen automatisch Differenz ausbuchen

Als Sage Start User möchte ich die Differenz automatisch als Erlösminderung ausbuchen können, wenn eine Kunden ein geringfügiger Betrag zu viel oder zu wenig bezahlt.

Damit muss ich nicht jedes mal aufwändig zwei Buchungen manuell tätigen und kann so den Zahlungseingang vollautomatisch verbuchen.

Details:
    - Ich kann eine Toleranz in CHF einstellen
    - Ich kann ein Konto für die Ausbuchung des Toleranz-Betrag festlegen
    - Die Toleranz wird automatisch für alle eindeutigen Zahlungen (Zahlungen mit ESR) angewendet

28 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

6. Lohnabrechnungen für mehrere Monate generieren

Bei der Erstellung des Reports "Lohnabrechnung" kann jeweils nur ein Lohnlauf ausgewählt werden. In der entsprechenden Filter-Selektion sollten mehrere Monate resp. Lohnläufe selektiert werden können.

Hintergrund: Behörden oder Mitarbeiter fragen ab und an Dinge wie "sämtliche Gehaltsabrechnungen für das Jahr 2018" an. Aktuell sind dazu 12+ mühselige, individuelle Selektionen notwendig.

27 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Lohnbuchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Artikelset individuelle Totalpreise

Gerne würde ich für ein Artikelset ein individuellen Totalpreis definieren können. Ungeachtet von den Verkaufspreise der einzelnen Komponenten (Subartikel).

Zudem sollte im Fakturaprozess auch nur jene Kundenbelegzeile des Artielset angezeigt werden und nicht alle einzelnen Subartikel.

Eine Gewinnmarge sowie Verkaufspreise von sämtlichen Subartikeln offenzulegen macht nur in Ausnahmefällen sinn.

27 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Kunden deaktivieren / inaktiv setzen

Es sollte die Möglichkeit geben, Kunden mit einem 'Klick' zu deaktivieren (inaktiv setzen), damit diese nicht mehr bei der Belegerfassung nicht mehr zur Auswahl möglich sind. Ein Reaktivieren sollte natürlich auch möglich sein.

27 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Idee ist umgesetzt  ·  1 comment  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Offerte mit Artikel als Variante

Als Sage Start Benutzer möchte ich im Bereich Offerte einzelne Artikel als "Varianten-Position" anbieten können. Der Verkaufspreis wird dann in Klammern dargestellt und in der Gesamtaddition nicht berücksichtigt. Somit gelingt eine einfache, übersichtliche Darstellung einer Variante oder Option in der Offerte.

27 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Archivierung alter Geschäftsjahre

Die Daten älterer Geschäftsjahre sollten sich bei Bedarf archivieren lassen um die Datenmenge, Ladezeiten und Filter-Arbeit im Live-Betrieb nicht unnötig zu belasten. Idealerweise sollten die Daten der älteren Geschäftsjahre (individuell einstellbar) nicht mehr standardmässig beim Login und in Ansichten geladen werden, bei Bedarf aber per Knopfdruck nachgeladen werden können.

24 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Automatische Verbuchung Bankkontoauszug gemäss Regeln

Als Sage Start Benutzer möchte ich für die Verbuchung des Bankkontoauszugs für wiederkehrende Buchungen Regeln definieren und automatisch anwenden können.

Damit kann ich die Verbuchung des Bankkontoauszugs für wiederkehrende Buchungen automatisieren und damit Zeit sparen.

So kann ich z. B. für die Miete definieren, dass wenn auf dem Bankkonto eine Belastung für den Zahlungsempfänger "Immobilienverwaltung Meier AG" mit dem Betrag "CHF 2'250" erfolgt, für diese eine automatische Verbuchung auf das Konto "6000 - Mietzins" vorgeschlagen wird.

Details:
    - Es können Regeln zur automatischen Verbuchung definiert werden
    - Regeln können entweder manuell definiert oder anhand einer bestehenden Buchung erstellt werden
    -…

23 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Periodische Rechnung / Abo / Zeitraum

Aus der Aboverwaltung sollte es möglich sein, periodische Rechnungen zu erstellen, wonach der zu verrechnende Zeitraum auch wirklich angezeigt wird. Sprich es ist eine Rechnung von Jan bis März 2019 die nachfolgende Rechnung von April bis Juni 2019 usw.

Auch von Sage bekomme ich doch eine Rechnung für einen Zeitraum (Lizenzgebühr). Wieso soll ich dies nicht auch für meine Kunden in Rechnung stellen können.

21 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Bezugssteuer Sage Start

Bei Bezug von Dienstleistungen aus dem Ausland muss
    die Bezugssteuer manuell gebucht werden.
    Kann hier nicht ein Steuerschlüssel eingerichtet werden der
    die Vor- und Umsatzsteuer direkt bucht.

20 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

14. Zahlungen von Lieferantenrechnungen vereinfachen

Als Sage Start Benutzer möchte ich meine Lieferanten über Sage Start einfach in einem Schritt per E-Banking bezahlen und verbuchen können, ohne die Rechnung zuerst als Kreditor einbuchen zu müssen, um dann über einen Zahlungslauf zahlen zu können.

Damit kann ich die Lieferantenrechnungen schneller als im E-Banking bezahlen und im gleichen Schritt diese dabei noch direkt in der Buchhaltung verbuchen.

Details:
    - Ich kann meine Lieferantenrechnungen in einem einfachen Dialog vorerfassen
    - Bei der Erfassung können Zahlungsinformationen gemäss Einzahlungsschein sowie das Aufwandkonto für die Buchhaltung eingegeben werden
    - Die vorerfassten Rechnungen können mit einem Klick per E-Banking bezahlt werden
    -…

20 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Automatisierte Abschreibungen

Die Implementierung einer einfachen, automatisierten Abschreibungstabelle würde uns ersparen eine zweite Buchhaltungssoftware parallel verwenden und deren Zahlen manuell abtippen zu müssen.

19 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

16. Spalte Zahlungsdatum in Übersicht Kundenrechnung

Übersetzung:
    In der Übersicht der Kundenrechnungen sollte eine Spalte mit dem Zahlungsdatum des Kunden hinzugefügt werden.

Original:
    Dans la liste des factures clients il faudrait ajouter une colonne avec la date de paiement du client.

17 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

17. Möglichkeit der Konfiguration der Nachkommastellen

Die Anzeige der Nachkommastellen (Anzahl Stellen nach dem Komma) sollte in allen Dialogen und/oder Anzeigen konfigurierbar sein. Ein Faktor 1.0000, ein Divisor 1.0000 oder als besonderes Beispiel: ein Rabatt von -20.00075796 machen wenig Sinn und verwirren eher als dass diese nützen

16 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Auf Einzahlungsschein Saldo und nicht Rechnungsbetrag drucken

Wenn einer Rechnung schon eine Teilzahlung oder eine Gutschrift abgebucht wurde, soll dieser offene Saldo auch auf einen Einzahlungsschein gedruckt werden können. Aktuell druckt Sage Start immer der Rechnungsbetrag.

16 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5 comments  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Bilder auf den Belegen einfügen

Auf den Belegpositionen sollten Bilder aus dem Artikelstamm angezeigt werden können. Bei Manuellen Positionen sollten manuell Bilder eingefügt werden können.

16 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

20. Artikel-Schnellsuche mit Artikelbezeichnung

Bei der Erfassung von Artikeln existiert heute eine Schnellsuchfunktion über die Artikel-Nummer. Es wäre wünschenswert, dass diese Funktion auch über die Artikelbezeichnung verfügbar wäre. Wir stellen uns vor, dass analog ber Suche nach Nummer der Artikeltext eingegeben werden kann und sobald die ersten möglichen Übereinstimmungen vorliegen, eine entsprechende Auswahl angezeigt wird. Eine entsprechende Suchfunktion steht zwar zur Verfügung, muss aber bei jedem Artikel mühsam über die Funktion mit den drei Punkten aufgerufen werden. Es sollte möglich sein, dass dieser Schritt umgangen werden kann.
    Besten Dank für die Prüfung dieses Wunsches.

15 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

← Previous 1 3 4 5
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base