Sie haben Ideen und Wünsche für neue Funktionen und Produktverbesserungen? Sie möchten mitbestimmen, welche Neuerungen in Ihrer Sage Software umgesetzt werden?

Machen Sie jetzt mit!

Sage Start

Hier können Sie Ihre Stimme für vorgeschlagene Funktionen und Produktverbesserungen anderer Kunden für Sage Start abgeben. Sie können aber auch selbst neue Funktionen vorschlagen. Unten aufgelistet sehen Sie die neusten Ideen aller Kunden. Klicken Sie auf “Top”, um die Vorschläge mit den bisher meisten Stimmen zu sehen – die aktuellen Top-Ideen.

Starten Sie jetzt, indem Sie ihre Stimme für vorhandene Vorschläge anderer Kunden abgeben. Und machen Sie auch selbst Vorschläge für neue Funktionen – denn Ihre Stimme zählt!

1. CAMT053 von Fremdwährungskonto importieren

Kontoauszug (camt.053) mit Fremdwährungen einlesen
    Deutsch:
    Als Sage Start Kunde möchte ich auch Kontoauszüge (camt.053) einlesen und verarbeiten können, wenn das Konto nicht in CHF geführt wird, z. B. in EUR.

Je désire pouvoir importer des écritures de comptes qui ne sont pas en CHF p.ex. en EUR

8 votes

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. In der Übersicht der Kunden bzw. Lieferantenbelege sollte das Zahlungsdatum hinzugefügt werden.

In der Übersicht der Kundenbelege bzw. Lieferantenbelege sollte eine Filterkriterium als Spalte mit dem Zahlungsdatum des Kunden / oder an den Lieferanten ermöglicht/ hinzufügt werden.
    Allerdings würde es als Überweisungsdatum oder Buchungsdatum benennt werden müssen.
    Diese Unbenennung müsste man dann auch dort wo man die Ausbuchung der Kundenbelege/ Lieferantenbelege vornimmt in der Spalte "Belegdatum" vornehmen. Damit in der Kundenrechnung Übersicht bzw Lieferantenbelege Übersicht auf dieses Überweisungs-/Buchungsdatum verwiesen wird.
    Wichtig: Hier ist zu unterscheiden, dass man sich hier effektiv auf das Überweisungsdatum (Kundenüberweisung bzw Interne Überweisung an Kreditoren) bezieht nicht auf das Datum wann die Belege ausgebucht werden!
    Diese Filterkriterium als…

6 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

3. Hinweis, wenn OP/Dokument bereits besteht

Als Sage Start Benutzer möchte ich von Sage aufmerksam gemacht werden, wenn ich unwissentlich einen OP oder ein Lieferantendokument ein zweites Mal erfassen möchte.

Damit spare ich mir Zeit bei der "Fehlerkorrektur" und habe so keine doppelten Einträge in meiner Kreditorenbuchhaltung.

3 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Kunden Kontoauszug mit Datum RE und DATUM mit bezahltem Betrag

Ich habe immer wieder Kunden, die den falschen Betrag überweisen. oder mal eine Rechnung auslassen. es ist zur Zeit nicht möglich, einen detailierten Kundenauszug auszudrucken. ich muss dies mühsam im Excel erstellen. was für ein Zeitaufwand für mich oder unsere Admin.

13 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

5. Bankkontenabgleich für Fremdwährungen EUR, USD etc.

Der Bankkontenabgleich sollte nicht nur für CHF-Konten funktionieren, sondern auch in anderen Währungen EUR, USD wenn die enstprechenden Konten bei einer schweizer Bank bestehen.

2 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

6. 100% Steuerschlüssel bei Lieferantenbeleg und vereinbarter MwSt. Methode

Bei vereinbahrter MwSt und einem Lieferantenbeleg mit 100% MwSt. kann dies nicht automatisch berechnet werden. Die Lösung geht manuell über ein Schleusekonto. Zudem muss dann Ende Quartal manuell die bezahlten Belgege umgebucht werden. Dies ist sehr umständlich und sollte automatisiert mit deinem 100% MwSt Schlüssel realisierbar sein.

3 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

7. Gutschriften und Vorauszahlungen in den Zahlungslauf

Um keine Rechnungen an einen Kreditor zu bezahlen, bei welchem noch eine Gutschrift oder eine Vorauszahlung offen ist, sollten die Gutschriften und die Vorauszahlungen auch im Zahlungslauf erscheinen.

2 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

8. OneDrive - Verzeichnis anpassen

Die Nutzung von OneDrive als Mini Archiv ist eine tolle Sache. Wünschenswert wäre aber die Möglichkeit um auch das Ablage-Verzeichnis selber festlegen zu können.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

9. Zahlungen mit QR Code erfassen

Im FIBU Modul Sage Start (ohne Einkaufsmodul) können Zahlungen erfasst und an die Bank übermittelt werden. Die entsprechenden Zahlungsverbindungen können konfiguriert werden. Neue Einzahlungsscheine mit QR Code können nicht erfasst werden. Es können dazu auch keine Zahlungsverbindungen eingerichtet werden.
    Die ist ein Mangel welcher rasch behoben werden muss. Ansonsten ist das Programm nicht al QR Code fähige Software anzubieten.

4 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

10. falsche Zahlungsverb. Lieferant anpassen

Lieferant hat eine falsche Zahlungsverbindung. Man zahlt mit dieser, dann Rücküberweisung von der Bank. Jetzt möchte man die Zahlungsverbindung anpassen und dies wieder in den Zahlungslauf nehmen, das geht nicht. Event. mit einem Button/Auswahl aus Lieferantenrechnung eine neue erstellen, wo man die Zahlungsverbindung anpassen kann.

3 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

11. Kreditoren mit unterschiedlichem Zahlungsempfänger (Factoring)

Bei Kreditoren muss man (analog zum Lohn) einen anderen Zahlungsempfänger hinterlegen können, als der Kreditor auf der Rechnung. Forderungen welche abgetreten worden sind (Factoring) haben einen anderen Zahlungsempfänger.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

12. Buchungsjournal

Das aktuelle Buchungsjournal gibt die Zahlungen, welche in einem pendenten Zahlungslauf stehen nicht aus. Bitte korrigieren. Danke

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

13. Kreditoren / einzelne Rechnungen für Zahlungslauf ausschliessen

Kreditoren, welche via LSV bezahlt werden und als Rechnung erfasst werden (z.B. Kreditkarte), erscheinen jeweils im Zahlungslauf. Um dies zu umgehen, benötigt man ein Kästchen, auf dem Kreditor und / oder auf der Rechnung, damit diese nie in einem Zahlungslauf erscheinen.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

14. Bilanz/Erfolgsrechnung ohne Konti mit Saldo Null

Aktuell werden in der Bilanz und Erfolgsrechnung auch die Konten mit Saldo null gedruckt. Dies bläht alles unnötig auf. Bitte passen Sie die Reports so an, dass der User selber wählen kann, ob er die Konti mit Saldo null drucken will oder nicht.

20 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

15. Beim Buchen nur noch dd/mm eintragen

Es wäre schön, wenn man beim Buchen nur noch den Tag und Monat eingeben müsste und nicht noch zusätzlich das Jahr, xmal das gleiche eingeben ist auf die Dauer mühsam.

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

3 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Mahnprozess von Sage Start anpassen

Ich als Sage Start Benutzer möchte, dass der aktuelle Mahnprozess in Sage Start überarbeitet wird.

Das Ziel soll sein, dass Sage Start mir überfällige Rechnungen automatisch anzeigt und ich entsprechend reagieren kann.

Zudem wünsche ich mir, dass Mahnungen schnell und einfach zu erstellen sind (ohne grossen Aufwand)

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

17. Buchungsjahre von 2 Jahren sollte verlängert werden können, ansonsten kann nicht weiter mit Debitoren / Kreditoren usw. gearbeitet werden.

Buchungsjahre von 2 Jahren sollte verlängert werden können, ansonsten kann, infolge Verzögerungen Jahresabschluss, nicht weiter mit Debitoren / Kreditoren usw. gearbeitet werden.

32 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

18. Transitorische Buchungen

Als Sage Start Benutzer möchte ich transitorische Abgrenzungsbuchungen, welche ich Ende Jahr erfasst habe, vollautomatisch rückbuchen können.

54 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Bezugssteuer Sage Start

Bei Bezug von Dienstleistungen aus dem Ausland muss
    die Bezugssteuer manuell gebucht werden.
    Kann hier nicht ein Steuerschlüssel eingerichtet werden der
    die Vor- und Umsatzsteuer direkt bucht.

33 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

20. Bei Kundenzahlungen automatisch Differenz ausbuchen

Als Sage Start User möchte ich die Differenz automatisch als Erlösminderung ausbuchen können, wenn Kunden einen geringfügigen Betrag zu viel oder zu wenig bezahlen.

Damit muss ich nicht jedes mal aufwändig zwei Buchungen manuell tätigen und kann so den Zahlungseingang vollautomatisch verbuchen.

Details:
    - Ich kann eine Toleranz in CHF einstellen
    - Ich kann ein Konto für die Ausbuchung des Toleranz-Betrag festlegen
    - Die Toleranz wird automatisch für alle eindeutigen Zahlungen (Zahlungen mit ESR) angewendet

46 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Wir haben uns vor einigen Wochen für die Umsetzung dieses Vorschlags entschieden. Mit der Auslieferung der Version 2021.03 vom 12.07.2021 ist diese Idee verfügbar.

Für weitere Details kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebspartner oder Sage.

Freundliche Grüsse

Manuel Albisser
    Product Owner, Sage Start

← Previous 1
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base