Sie haben Ideen und Wünsche für neue Funktionen und Produktverbesserungen? Sie möchten mitbestimmen, welche Neuerungen in Ihrer Sage Software umgesetzt werden?

Machen Sie jetzt mit!

Sage Start

Hier können Sie Ihre Stimme für vorgeschlagene Funktionen und Produktverbesserungen anderer Kunden für Sage Start abgeben. Sie können aber auch selbst neue Funktionen vorschlagen. Unten aufgelistet sehen Sie die neusten Ideen aller Kunden. Klicken Sie auf “Top”, um die Vorschläge mit den bisher meisten Stimmen zu sehen – die aktuellen Top-Ideen.

Starten Sie jetzt, indem Sie ihre Stimme für vorhandene Vorschläge anderer Kunden abgeben. Und machen Sie auch selbst Vorschläge für neue Funktionen – denn Ihre Stimme zählt!

1. Englische Version des Lohnausweises

Ich als Infoniqa ONE Start Benutzer möchte meine Lohnausweise auf Englisch ausdrucken können. Lohnausweise können aktuell nur auf D/F/I generiert werden.

Damit kann ich meinen Mitarbeitern die einen Lohnausweis in Englisch verlangen diesen auch aushändigen.

1 vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Lohnbuchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Verfasser von Kundendokumenten anzeigen

In der Sage Cloud hat jeder Benutzer sein eigenes Login. Jeder Benutzer erstellt verschiedene Kundendokumente (Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen,...). Es wäre sehr hilfreiche, wenn in der Übersicht der Kundenbelege eine Spalte eingefügt werden kann, wo ersichtlich ist, welcher Benutzer das Dokument erstellt hat.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Filter und Sortierung für Liste Kontobewegungen (Bankkontenabgleich)

Viele Listen in Sage Start haben eine Möglichkeit nach bestimmten Einträgen in der Liste zu filtern und die Liste zu sortieren.
    Die Liste Kontobewegungen im Bankkontenabgleich sollte um diese Möglichkeiten erweitert werden.
    Auch wäre es fein, wenn die gesamte Liste und nicht nur der aktuelle Eintrag nach Excel exportiert werden könnte.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. In den Kundenbelegen wird die Kontaktinformation nicht korrekt aus den Adressen übernommen (bei Verwendung mehrerer Adr. zu einem Kunden)

Wir haben mehrere Adressen zu einem Kunden erfasst inkl. Informationen zum Kontakt.
    Beim Anlegen einer Rechnung wird die Kontaktinformation zunächst aus der Rechnungsadresse und auch der Lieferadresse korrekt übernommen. Bei Verwendung der Funktion "Andere Adresse auswählen" wird die Kontaktinformation dagegen nicht korrekt übernommen, das Feld bleibt leer.
    Die hinterlegten Kontaktinformationen sollten korrekt übernommen werden. Auch verwaltet Sage ab der dritten Adresse zum gleichen Kunden die Kontaktdaten in der Adresse nicht mehr richtig).
    Ticket #420529

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

5. Darstellung Lohnkonto MA mit Rekap

Als Sage Start Benutzer möchte ich gerne, dass auf der Darstellung der Lohnkonto MA mit Rekap, dass Minus-Zeichen für einen Abzug ersichtlich ist. Vereinfacht die Revision sowie auch für Kontrollen oder für die Mitarbeiter

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

6. Zahlungsverbindungen von Lieferanten für Export anzeigen

Die Lieferanten kann man über das Lieferantenmenü exportieren. Gerne würde ich hier auch die Zahlungsverbindungen anzeigen lassen, um diese ebenfalls exportieren zu können.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Bessere Übersicht der versendeten E-Mails

Als Sage Start Benutzer möchte ich einen besseren Überblick über die versendeten E-Mails aus Sage Start haben.

Damit kann ich besser nachvollziehen, welche Rechnungen bereits verwendet wurden.

2 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

8. Kundenbelege/Rechungen schneller erstellen

Wenn mehrere Kundenrechnungen hintereinander erstellt werden möchten, muss das aktuelle Kundendokument geschlossen, in der Kundenbelege-Ansicht "Neu" und "Rechnung" gewählt werden. Es wäre schön wenn aus dem aktuellen Rechnungsdokument direkt ein neues Rechnungsdokument geöffnet werden könnte. Somit könnte der Umweg auf die Übersicht der Kundenbelege gespart werden.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

9. OneDrive - Verzeichnis anpassen

Die Nutzung von OneDrive als Mini Archiv ist eine tolle Sache. Wünschenswert wäre aber die Möglichkeit um auch das Ablage-Verzeichnis selber festlegen zu können.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

10. Direkt aus dem Kontenabgleich eine Gutschrift erstellen

Wenn ein Kunde eine Zahlung z.B. doppelt macht, sollte es möglich sein direkt aus der Zahlungszuweisung eine Debitorengutschrift zu erstellen.

3 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

11. Bankkontenabgleich für Fremdwährungen EUR, USD etc.

Der Bankkontenabgleich sollte nicht nur für CHF-Konten funktionieren, sondern auch in anderen Währungen EUR, USD wenn die enstprechenden Konten bei einer schweizer Bank bestehen.

4 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

12. CAMT053 von Fremdwährungskonto importieren

Kontoauszug (camt.053) mit Fremdwährungen einlesen
    Deutsch:
    Als Sage Start Kunde möchte ich auch Kontoauszüge (camt.053) einlesen und verarbeiten können, wenn das Konto nicht in CHF geführt wird, z. B. in EUR.

Je désire pouvoir importer des écritures de comptes qui ne sont pas en CHF p.ex. en EUR

13 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

13. Zusätzliche Informationen QR Rechnung ohne Referenznummer

Es wäre hilfreich, wenn für das Erstellen von QR Rechnungen ohne Referenznummern, die zusätzliche Information bei Erstellen der Rechnung angepasst werden könnte und wenn diese zusätzlichen Informationen im QR Code integriert werden, sodass wenn der Kunde die Zahlung mit seiner mobile APP Scanned, die zusätzlichen Informationen automatisch im entsprechenden Eingabefeld bei der Zahlungserfassung ergänzt werden.

1 vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. In der Übersicht der Kunden bzw. Lieferantenbelege sollte das Zahlungsdatum hinzugefügt werden.

In der Übersicht der Kundenbelege bzw. Lieferantenbelege sollte eine Filterkriterium als Spalte mit dem Zahlungsdatum des Kunden / oder an den Lieferanten ermöglicht/ hinzufügt werden.
    Allerdings würde es als Überweisungsdatum oder Buchungsdatum benennt werden müssen.
    Diese Unbenennung müsste man dann auch dort wo man die Ausbuchung der Kundenbelege/ Lieferantenbelege vornimmt in der Spalte "Belegdatum" vornehmen. Damit in der Kundenrechnung Übersicht bzw Lieferantenbelege Übersicht auf dieses Überweisungs-/Buchungsdatum verwiesen wird.
    Wichtig: Hier ist zu unterscheiden, dass man sich hier effektiv auf das Überweisungsdatum (Kundenüberweisung bzw Interne Überweisung an Kreditoren) bezieht nicht auf das Datum wann die Belege ausgebucht werden!
    Diese Filterkriterium als…

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

15. Lohnausweise per Email versenden

Die jährlichen Lohnausweise sollten automatisch aus dem Sage heraus per Email versendet werden können analog zu den monatlichen Lohnabrechnungen.

Das würde viel Zeit sparen und ist zudem noch umweltverträglicher.

12 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

16. Versenden der Lohnabrechnung per Email (nachträglich)

Mein Wunsch wäre, dass Lohnabrechnungen auch nach einem abgeschlossenen Lohnlauf noch per Email versendet werden können.

5 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

17. Kunden Kontoauszug mit Datum RE und DATUM mit bezahltem Betrag

Ich habe immer wieder Kunden, die den falschen Betrag überweisen. oder mal eine Rechnung auslassen. es ist zur Zeit nicht möglich, einen detailierten Kundenauszug auszudrucken. ich muss dies mühsam im Excel erstellen. was für ein Zeitaufwand für mich oder unsere Admin.

13 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Mini-Archiv mit OneDrive erweitern

Als Sage Start Kunde möchte ich das Mini-Archiv von Sage Start mit meinem bestehenden OneDrive verknüpfen können.

Damit kann meinen bestehenden O365 Account als Dateiablage von meinen Dokumenten in Sage Start verwenden.

12 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Wir haben uns vor einigen Wochen für die Umsetzung dieses Vorschlags entschieden. Mit der Auslieferung der Version 2021.02 vom 10.05.2021 ist diese Idee verfügbar.

Für weitere Details kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebspartner oder Sage.

Freundliche Grüsse

Manuel Albisser
    Product Owner, Sage Start

19. Verhindern, dass man Kunden sowie Lieferanten doppelt erfassen tut.

Das System sollte Verhindern dass man einen Kunden sowie Lieferanten erneut erfassen tut, wenn er schon vorhanden ist.
    Bei einem grossen Kundenstamm, Lieferantenstamm wäre dies ein Vorteil.

21 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

20. Briefpapier als PDF hinterlegen

Es wäre praktisch, wenn man ein PDF-Briefpapier hinterlegen könnte.

Vorteile sind folgende:
    - die bessere Auflösung eines solchen Briefpapiers im Gegensatz zu einem PNG- oder JPG-Bild
    - wenn im PDF-Briefpapier die Adresse hinterlegt wurde, kann diese vom Kunden markiert bzw. kopiert werden
    - man kann die PDF-Druckdatei des originalen Briefpapiers nehmen, das einem der Grafiker zustellt und muss es nicht mühsam in Sage nachbauen
    - es kann jedes Briefpapier verwendet werden, auch wenn es von Sage selber nicht umgesetzt werden kann

66 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Wir haben uns vor einigen Wochen für die Umsetzung dieses Vorschlags entschieden. Mit der Auslieferung der Version 2021.02 vom 10.05.2021 ist diese Idee verfügbar.

Für weitere Details kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebspartner oder Sage.

Freundliche Grüsse

Manuel Albisser
    Product Owner, Sage Start

← Previous 1 3
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base