Sie haben Ideen und Wünsche für neue Funktionen und Produktverbesserungen? Sie möchten mitbestimmen, welche Neuerungen in Ihrer Sage Software umgesetzt werden?

Machen Sie jetzt mit!

Sage 200 Extra

Hier können Sie Ihre Stimme für vorgeschlagene Funktionen und Produktverbesserungen anderer Kunden für die Softwarelösung Sage 200 Extra abgeben. Sie können aber auch selbst neue Funktionen vorschlagen. Unten aufgelistet sehen Sie die neusten Ideen aller Kunden. Klicken Sie auf “Top”, um die Vorschläge mit den bisher meisten Stimmen zu sehen – die aktuellen Top-Ideen.

Starten Sie jetzt, indem Sie ihre Stimme für vorhandene Vorschläge anderer Kunden abgeben. Und machen Sie auch selbst Vorschläge für neue Funktionen – denn Ihre Stimme zählt!

1. Tätigkeit mit mehr Zeichen erweitern

Wir benötigen dringend Zeichen unter Tätigkeit auf mindestens 50 Zeichen erweitern. 30 Zeichen ist nicht bedienerfreundlich!

z.B. Tätigkeit
    bei 30 Zeichen - H.o. Product.Engin.SW/Testing
    bei mehr Zeichen - Head of Production Engineering SW/Testing

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Personal  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Führen von Abschlussnotizen im Rahmen der Abschlusserstellung

Im Rahmen der Abschlusserstellung wäre es wünschenswert wenn zu jedem Fibu-Konto Notizen wie z.B. zur Bewertung, Nutzungsdauer, Konditionen, Risiken, benötigte Unterlagen, Referenzen oder allgemeine Bemerkungen zur Position hinterlegt werden könnten. Diese Notizen sollten gesamthaft ausgewertet werden können (z.B. als Beilage zur Jahresrechnung für die Revisionsstelle). Dies könnte z.B. auch als eine Art Checkliste mit Link zum jeweiligen Konto geführt werden.

13 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Rechnungswesen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Beleg hinzufügen beim Kreditorenbelege-Erfassen

Funktion Kreditorenbelege erfassen: Im Moment kann nur im KIS ein Handbeleg erfasst werden. Dieser sollte auch direkt beim Erfassen eines Beleges erfasst werden können.

Im Grid sollte ersichtlich sein ob ein Dokument einem Beleg hinterlegt ist.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

4. Beleg teilen

Als Sage 200 Benutzer,
    passiert es mir oft, dass ich einer Kollegin aus dem Belegverarbeitungsprozess / aus der Finanzbuchhaltung (welcher sich nicht im selben Raum befindet) um Hilfe oder weitere Informationen bitten muss. Dazu wäre ein "Teilen"-Button hilfreich, welches den Beleg mit der Kollegin teilt und ich ihr eine Notiz mitsenden kann (z.B. "Hey Fabienne, könntest Du bitte die Kontierung prüfen? Ist das wirklich eine Dienstleistung?"). Nach dem Teilen des Beleges, wird automatisch meine Kollegin benachrichtigt. Nachdem meine Kollegin eine Anpassung gemacht hat, werde ich auch informiert und kann den Beleg verarbeiten.

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

5. Status von Belegen

Als Sage 200 Benutzer,
    möchte ich die Möglichkeit haben Belege zu markieren (flaggen) und deren Status in einer Ansicht darzustellen, damit ich umgehend die volle Übersicht über meine beobachteten Belege habe (dazu möchte ich aber keinen Report öffnen). Dadurch habe ich die Möglichkeit Massnahmen zu treffen, sollte mal etwas nicht so laufen, wie ich mir das wünsche. Als Beispiel: offen / verbucht / bezahlt
    Bei Änderungen des beobachteten Beleges würde mir auch dies angezeigt - in Form von einem "Neuigkeiten"-Symbol

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

6. EAN Nummer Prüfung im Lieferantenregister

Das Feld EAN Nummer im (Artikelstamm) Lieferantenregister (siehe Beilage) wird nicht geprüft (Typ EAN 13 stellen). Auch berechnet es keine Prüfziffer. Man kann irgendetwas eintragen.
    Im vorderen Feld (EAN Artikel intern) kann man schön 12 stellen eintragen und die 13. Stelle wird automatisch gerechnet und geprüft. Danke und Gruss Hermann Appenzeller

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. VST/MWST Code Vorschlag pro Kunden/Kreditoren beim Erfassen eines Belges

Beim Erfassen eines Beleges soll der VST/MWST Code Vorschlag pro Kunde/Kreditor gewählt werden können. Sonst entstehen vielfach falsche Steuerbuchungen. Beispielsweise kann ein Lieferant/Kunde in Lichtenstein auch 7,7% wie die CH haben. Oder umgekehrt hat ein schweizer trotzdem den Satz = 0.00%. Detail siehe Beilage.
    Danke und Gruss Hermann Appenzeller

4 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

8. Ungenügender Kontrast im Artikelstamm bei inaktiven Artikeln

Mit dem Update vom Sage auf die Version 2019 sind die inaktiven Artikel im Artikelstamm nun grau und nicht mehr wie zuvor gelb markiert. Insbesondere die hellen inaktiven sind kaum mit den dunkeln aktiven Artikeln zu unterscheiden. Wenn beide Stati aktiviert sind, erkennt man die inaktiven nicht auf einen Blick. Die User wünschten sich wieder mehr Kontrast.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

9. Suche im Belegfluss nach Kunden

Im Belegfluss kann direkt unter dem Belegtyp nach Kunden gefiltert werden. Diese Funktion ist soweit Sinnvoll und erspart oft den Weg über "Suchen". Jedoch sind bei uns viele Kunden inaktiv gestellt und verlängern die Liste unnötig.

Es wäre wünschenswert, wenn der Filter nach Kunden beschränkt werden könnte und zumindest inaktive Kunden ausgeblendet werden.

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

10. Lohnabrechnungen drucken über mehrere Monate

Lohnabrechnungen pro Person über mehrere Monate müssen einzeln gedruckt werden. Variable Selektion von mehreren Monaten wäre wesentlich einfacher und effizienter (analog dem Jahreslohnkonto)

12 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

11. E-Mail Versand Lohnabrechnung/Lohnausweis mit Anhängen

Bei der Option E-Mail Versand Lohnabrechnung/Lohnausweis sollten weitere Dokumente (Bsp. Zeitrapport, Einladungen, usw.) angefügt werden können. Dies sollte Einzel pro Person oder über Gruppen von Mitarbeitenden möglich sein. Pro Versand sollten rund 3 Anhänge unterstützt werden.

31 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Idee wird umgesetzt  ·  2 comments  ·  Personal  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Gestalltung Lohnabrechnung

Die Gestaltung der Lohnabrechnung ist zu unflexibel. Drag and Drop wäre angebrachter und kundenfreundlicher.

3 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

13. IBAN-Tool wieder automatisch aktualisieren

Seit der Umstellung von SIX, dass in der Zip-Datei jeweils ein Unterordner mit der Version gemacht wird welche jedes mal ändert, kann das IBAN-Tool nicht mehr automatisch heruntergeladen und aktualisiert werden. Man muss jeweils manuell das ZIP herunterladen und korrekt auflösen.
    Irgendwie sollte es doch möglich sein, dass dies wieder automatisiert werden kann.

18 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Buchungsjournal pro Person über mehrere Monate

Das Buchungsjournal pro Person kann nur für einen einzelnen Monat gedruckt werden. Bitte Perioden-Selektion ermöglichen (analog Buchungsplan Person).

12 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

15. Lohnlauf löschen auch nach 2 und mehreren Lohnläufen möglich

Sobald ich mehr als 2 Lohnläufe im gleichen Monat erstellt habe, kann ich keinen Lohnlauf mehr löschen. Jeder Lohnlauf hat eine eindeutige Identifikation. Es sollte eine Möglichkeit geben, dass ich jeden Lohnlauf anhand der Lohnlauf-Auswahl löschen kann, sofern dieser der Letzte Lohnlauf war. So könnte man immer wieder den letzten Lohnlauf aus der Auswahl löschen und es braucht kein Eingriff in die Datenbank. Ist auch logisch für die Kunden. Diese Funktion soll nicht versteckt sein, sondern beim Lohnlauf drin.

12 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

16. Datenprüfung ELM

Immer wieder erscheinen Fehlermeldungen beim Aufbereiten einer XML-Datei für die elektronische Lohnmeldung ELM. Insbesondere für die QST. Die Fehlermeldungen sind unverständlich. Ein einfacher User kann damit nichts anfangen.
    Eine Datenprüfung mit klaren Anweisungen, wo was fehlt oder nicht korrekt eingetragen ist, würde allen helfen.

14 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

17. E-Postausgang erweitern

Im Sage200 Auftrag gibt es zurzeit den E-Postausgang. Dieser kann auf dem Kunden per Flag aktiviert werden. Gute Idee, aber leider noch deutlich zu unflexibel - denn es werden danach alle Belege des Kunden in den E-Postausgang gelegt. Zudem ist die Steuerung der Email-Adresse umständlich, entweder nur die Haupt-Email für alle Belege, oder über den Kontakt (wobei zB. auf der Rechnung oft kein Kontakt erwünscht ist).

Verbesserungsvorschlag:
    * Kein Flag zur generellen Steuerung.
    * Auf dem Belege-Tab des Kunden eine E-Postausgang-Spalte ergänzen. Dort kann pro Belegtyp der E-Postausgang aktiviert werden (Ja/Nein).
    * Zweite Spalte, wo direkt die Email-Adressen der Empfänger…

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

18. Aufbau Dateiname E-Mail

Der Aufbau des Dateinamens, z.B. wenn ein Beleg per E-Mail versendet wird, sollte konfigurierbar sein. Heute wird automatisch z.B. "mandid"_"belegtyp"_"Datum".pdf erstellt.

9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Auftragsbearbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Angabe des verwendeten Applikation Server

Kunden verwenden teilweise mehrere Applikation Server.
    Es wäsre sehr hilfreich, wenn die Anzahl User, pro Appl. Server ausgewertet werden könnten. Am Besten in der Auswertung "aktive Klienten"

1 vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Idee ist umgesetzt  ·  0 comments  ·  Basis  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Debitoren Teilzahlung verbuchen auf falsche RE

Beim Teilzahlung eines Debitors verbuchen, setzt das System bei 'Rechnung' automatisch den Beleg auf der ersten Zeile ein. Dies war in früheren Versionen nicht so; das Feld sollte einfach leer bleiben. Bei schnellem Arbeiten wird die TZ immer einer falschen RE zugeordnet.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

• Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base