Sie haben Ideen und Wünsche für neue Funktionen und Produktverbesserungen? Sie möchten mitbestimmen, welche Neuerungen in Ihrer Sage Software umgesetzt werden?

Machen Sie jetzt mit!

Sage 200 Extra

Hier können Sie Ihre Stimme für vorgeschlagene Funktionen und Produktverbesserungen anderer Kunden für die Softwarelösung Sage 200 Extra abgeben. Sie können aber auch selbst neue Funktionen vorschlagen. Unten aufgelistet sehen Sie die neusten Ideen aller Kunden. Klicken Sie auf “Top”, um die Vorschläge mit den bisher meisten Stimmen zu sehen – die aktuellen Top-Ideen.

Starten Sie jetzt, indem Sie ihre Stimme für vorhandene Vorschläge anderer Kunden abgeben. Und machen Sie auch selbst Vorschläge für neue Funktionen – denn Ihre Stimme zählt!

1. Bezugsteuerbuchungen via Connect direkt ins Hauptbuch einlesen

Die Connectschnittstelle ist nicht soweit ausprogrammiert, dass Buchungen, welche Bezugssteuer enthalten, direkt ins Hauptbuch eingelesen werden können. Wir haben grosse Volumina an Transaktionen, welche wir via Schnittstelle direkt ins Hauptbuch laden. Bei der Bezugsteuer ist dies jedoch nicht möglich. IGV-Steuern können im Connect nur für Kreditorenbuchungen geschrieben werden. Bei Hauptbuchbuchungen werden die IGV-Parameter vom Steuerstamm nicht berücksichtigt. Bei vielen Kunden von uns wird nach vereinnahmter Methode abgerechnet und Nebenbücher gar nicht benutzt.

Uns wäre eine Weiterentwicklung der Schnittstelle von sehr grossem Nutzen, da wir viele digitale sourcen haben, welche wir automatisch ins SAGE laden könnten und nicht manuell von einer…

10 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Rechnungswesen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. ESTV-Suisse Tax

Als Sage 200 Benutzer,
    möchte ich die Möglichkeit haben meine MwSt-Abrechnung elektronisch einzureichen.

Zusatz:
    Die MWST-pflichtigen Unternehmen haben die Möglichkeit, die regelmässige Einreichung der MWST-Abrechnung durchgängig elektronisch zu erledigen. Die bestehenden Online-Angebote der ESTV werden zu diesem Zweck zielgerichtet erweitert. Die Unternehmen werden dadurch stark entlastet.

Video:
    https://www.egovernment.ch/de/umsetzung/schwerpunktplan/elektronische-mehrwertsteuer/

Spezifikation:
    https://www.ech.ch/vechweb/page?p=dossier&documentNumber=eCH-0217&documentVersion=1.0

Online-Portal Funktionsumfang:
    https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/estv-suissetax/estv-suissetax.html

24 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

3. Lohndatenerfassung: Auswahl-Daten bereinigen

In der Lohndatenerfassung muss man für die Daten "von" und "bis" durch etliche alten Jahre scrollen. Es ist ein Kundenwunsch, dass diese Jahre bereinigt werden, damit man nicht so lange scrollen muss.

9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Personal  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Kreditoren, Rechnungen automatisch auf 12 Monate verteilen

Um periodengerechte Zwischenabschlüsse erstellen zu können, ist es vorteilhaft, wenn bereits bei der Erfassung von Kreditorenrechnungen (z. B. für Wartung, Versicherungen, Energie usw.) angegeben werden kann, welche Monate die Rechnung betrifft. Das System teilt bei der Verbuchung das automatisch auf die verschiedenen Monate auf. Dazu werden bei anderen Softwareanbietern in der Regel gesonderte transitorische Konten eingerichtet. Dadurch ist es nicht notwendig, für diese Positionen Abgrenzungen für Zwischenabschlüsse vorzunehmen.

29 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Idee ist umgesetzt  ·  9 comments  ·  Rechnungswesen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Automatische Lohn-Rückrechnungen in Vormonate

Sage 200 Extra sollte eine automatische Rückrechnung bieten (wie SAP). Z. B. könnten damit rückwirkend die NBU-Pflichtigkeit geändert werden mit automatischer Rückerstattung der abgezogenen NBU-Beiträge. Es können Kinderzulagen in eine zurückliegende Periode eingebucht werden und das System rechnet dies dann automatisch aus und macht eine Nachzahlung für die vergangenen Monate (eine manuelle Erfassung via Korrektur KiZu/Ausbildungszulage entfällt). Auch rückwirkende Lohnerhöhungen sind dann ein Kinderspiel - alles vollautomatisch, nichts muss mehr manuell mit Lohnkorrekturen gebucht werden.

24 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Personal  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Finanzbuchhaltung

Ich würde gerne optional einer Buchung ein pdf-Dokument anhängen, welches sich jederzeit aus dem Kontoblatt aufrufen lässt.

8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

7. Mandantenwechsel (Anwahl)

Wenn ich hunderte Mandanten habe, sollte man beim Wechsel mit dem ersten Buchstaben suchen können. Also bei der Auswahl beispielweise ein "D" für DEMO AG eingeben können.
    Ist eigentlich eher ein Fehler als Wunsch.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Rechnungswesen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Lohndaten erfassen - aktueller Monat vorgeschlagen

Bei Lohndaten erfassen wäre es wünschenswert, dass jeweils beim „bis“-Datum der aktuelle Monat vorgeschlagen wird.

14 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Idee ist umgesetzt  ·  2 comments  ·  Personal  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Erfolgsrechnung in 12 Monats-Spalten und mit 13. Spalte als Total

Wir haben viele Kundenanforderungen betreffend Auswertung der Erfolgsrechnung. Es wäre wünschenswert, dass pro Monat eine Spalte ausgegeben wird und zusätzlich eine 13. Spalte als Total-Spalte. (Kumulation).

17 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

10. Ratenzahlungen in Belastungsauftrag LSV

Leider ist es nicht möglich, einzelne Ratenzahlungen mit dem Belastungsauftrag LSV einzuziehen.

7 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

11. Schnellerfassung variable Lohndaten nach Lohnarten

Aktuell muss bei jeder Erfassung immer wieder der Mitarbeiter gesucht/geholt werden. Unsere Kunden wünschen eine Schnellerfassung im Sinne, dass alle Mitarbeiter per sofort aktiv sind, und nach Auswahl der Lohnart nur noch im Grid die Werte beim entsprechenden Mitarbeiter erfasst werden können.

15 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Personal  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Bei Datenexport Direct werden nicht alle Daten vom Buchungsplan ausgelesen

Wenn man ein Flatfile über den Datenexport Direct macht indem man die Daten vom Buchungsplan sehen möchte, erscheint pro Mitarbeiter immer nur 1 Datensatz. Wenn ein Mitarbeiter im Personalstamm unter Buchungsplan eine Verteilung von z.B. 60 zu 40 hat dann sieht man jeweils nur einen Datensatz im Exportfile.

8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

13. Warnung wenn Anlage mit Restbuchwert manuell auf Status Ausgeschieden gestellt wird

Wünschenswert wäre, wenn beim manuellen Ändern des Status auf Ausgeschieden eine Warnung erscheint wenn noch ein Restbuchwert vorhanden ist.
    z.B. Bei dieser Anlage ist noch ein Restbuchwert vorhanden. Sind Sie sicher, dass Sie diese Anlage auf den Status Ausgeschieden setzen wollen?
    Und dann die Auswahl Ja oder Nein zum Status ändern oder abbrechen.

9 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

14. Übersichtlicheres Login-Fenster Offline Budget

Im Offline Budget sollten der Mandant und das Geschäftsjahr separat selektiert werden. Zurzeit erhält man eine riesige Auswahl, wenn man mit mehreren Mandanten arbeitet.

6 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

15. Notizfeld Register Personalien

Das Notizfeld im SAGE Personal unter Register Personalien ist viel zu klein. Grösseres Notizfeld oder roter Rahmen wenn Notiz hinterlegt wurde würden das täglich Arbeiten damit vereinfachen.

13 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Personal  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Konstanten / Codes im Personal

In den Tabellen Konstanten und Codes sollten Massenmutationen möglich sein.

8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

17. Kreditoren-Zahlungen verbuchen in Fremdwährung

Kreditoren-Zahlungen verbuchen in Fremdwährung. Es sollte optional gewählt werden können, ob der Belegkurs oder der aktuelle Kurs aus dem Kursstamm genommen werden soll.

8 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

18. Lohnabrechnungen werden im e-Dossier automatisiert archiviert

Als Sage 200 Benutzer mit Option PDM,
    möchte ich die Lohnabrechnungen nach der Erstellung per Mausklick auf die jeweiligen Mitarbeitenden ablegen.

Wenn ich mich für die Dokumentenablage auf dem Filesystem oder in Docuware (Web) entscheide, kann ich alles konfigurieren, damit die Mitarbeitenden auf die eigenen Dokumente (Lohnabrechnung) Zugriff haben und ich mir den Versand dieser Dokumente sparen kann.
    Mir ist bei dieser Funktion wichtig, dass die automatisierte Archivierung nach der Konfiguration nur einen Klick entfernt ist.

12 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Wir arbeiten täglich daran, Produkt für Sie weiter zu verbessern. Dabei stehen die Anforderungen unserer Kunden für uns im Mittelpunkt der Weiterentwicklung. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns für die Umsetzung Ihres Vorschlags entschieden haben. Aktuell befinden wir uns in der Implementierungsphase dieser von Ihnen gewünschten Funktionalität. In wenigen Wochen wird diese Funktionalität für die aktuelle Version von Sage 200 Personal zur Verfügung stehen.

19. REST API: Kreditorenbuchhaltung

Als Sage 200 Benutzer,
    kann ich für die Kreditorenbuchhaltung auf die moderne Schnittstelle REST API zugreifen um meine Umsysteme bequemer und mit weniger Aufwand an mein Sage 200 zu koppeln.
    Ein weiterer Vorteil von REST API wäre für mich, dass ich Browserlösungen entwickeln könnte und die Sage 200 Funktionen aus dem Internet nutzen kann.

Dabei ist mir wichtig, dass die Sicherheit (Vertraulichkeit, Integrität, Transparenz und Verfügbarkeit) zu jeder Zeit gewährleistet werden kann.

Ich werde nicht die gesamte Breite der Kreditorenbuchhaltungs-Funktionen über REST API zur Verfügung haben - aber die Wichtigsten!

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Idee ist umgesetzt  ·  0 comments  ·  Rechnungswesen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. REST API: Debitorenbuchhaltung

Als Sage 200 Benutzer,
    kann ich für die Debitorenbuchhaltung auf die moderne Schnittstelle REST API zugreifen um meine Umsysteme bequemer und mit weniger Aufwand an mein Sage 200 zu koppeln.
    Ein weiterer Vorteil von REST API wäre für mich, dass ich Browserlösungen entwickeln könnte und die Sage 200 Funktionen aus dem Internet nutzen kann.

Dabei ist mir wichtig, dass die Sicherheit (Vertraulichkeit, Integrität, Transparenz und Verfügbarkeit) zu jeder Zeit gewährleistet werden kann.

Ich werde nicht die gesamte Breite der Debitorenbuchhaltungs-Funktionen über REST API zur Verfügung haben - aber die Wichtigsten!

2 votes
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Idee ist umgesetzt  ·  0 comments  ·  Rechnungswesen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
1 2 4 Next →
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base